Reviewprozess
Alle eingereichten Abstracts werden von Gutachter:innen bewertet. Da der Platz für die Posterausstellung begrenzt ist, werden nur die 60 Poster mit den besten Noten im Ritz-Carlton ausgestellt. Nur die Poster mit den besten Bewertungen durch die Gutachter:innen dürfen dort und in der virtuellen Posterausstellung präsentiert werden. Alle anderen Poster, die nicht abgelehnt wurden, dürfen nur in der virtuellen Posterausstellung gezeigt werden und dürfen leider nicht an der Posterprämierung teilnehmen.
Bitte geben Sie bei der Abstract-Einreichung eine E-Mailadresse an, über die interessierte Kongressteilnehmer:innen mit Ihnen in Kontakt treten dürfen. Diese werden wir neben Ihrem Poster in der virtuellen Posterausstellung angeben.
Benachrichtigung
Wir werden Sie voraussichtlich in der 46. Kalenderwoche 2024 informieren, ob Ihr Poster angenommen oder abgelehnt wurde. Ist Ihr Poster angenommen worden, bitten wir Sie, Ihr wissenschaftliches Poster bis zum 04.01.2025 in elektronischer Form hochzuladen.
Ferner werden wir Sie darüber informieren, ob Ihr Poster auch in ausgedruckter Form bei der Präsenzveranstaltung im Ritz-Carlton in Berlin ausgestellt werden darf. In diesem Fall bitten wir Sie, persönlich zum Kongress zu erscheinen. Wir werden für jedes dieser Poster, ein Ticket für den gesamten Kongress reservieren. Das Ticket muss regulär bezahlt werden. Wir bitten Sie, sich mindestens für den 1. Veranstaltungstag anzumelden, da Ihre Anwesenheit erforderlich ist. Sollten Sie am Mittwoch oder Donnerstag zu einem Kurzvortrag eingeladen werden, melden Sie sich auch bitte für diesen Tag an.
Einen Reservierungscode für das Ticket senden wir Ihnen in der Bestätigungsmail. Bitte beachten Sie unbedingt die darin angegebene Frist. Wird diese überschritten, verfallen die Reservierungen. Sollten Sie bereits Tickets für alle Tage erworben haben, an denen Sie anwesend sein sollen, müssen Sie den Reservierungscode nicht verwenden.
Ob und wann Sie einen Kurzvortrag halten dürfen, werden wir Ihnen dann ebenfalls mitteilen. Bitte melden Sie sich für die entsprechenden Veranstaltungstage für den Kongress an.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung eines Posters nicht mit einer Anmeldung zum Kongress verbunden ist. Tickets für das Batterieforum Deutschland können Sie hier buchen.
Anforderungen an die Poster
Inhaltliche Anforderungen
- deutsche oder englische Sprache
- Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Poster eine klare Gliederung hat: Titel, Angaben zu Autor:innen, Ziel, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerung sowie Quellenangaben und Literatur. Der gesamte Inhalt soll sich dem Publikum sofort und ohne Nachfragen erschließen!
- Präsentation aktueller Ergebnisse: Das Poster soll wichtige Informationen z. B. über spezielle Techniken, neuartige Befunde oder Ergebnisse enthalten.
- keine Instituts- oder Firmenpräsentationen, keine Projektvorstellungen ohne wissenschaftliche Ergebnisse oder Produktpräsentationen, wir behalten uns vor, solche Poster nicht auszustellen
Tipps zur Gestaltung
- Achten Sie auf eine übersichtliche Anordnung; insgesamt sollte höchstens die Hälfte der Fläche für Text vorgesehen werden.
- Wählen Sie einen klaren Schrifttyp (serifenlos, z. B. Arial).
- Für den laufenden Text empfehlen wir bei der o. g. Auflösung eine minimale Schriftgröße von 16pt.
- Die Farbgebung sollte dezent und harmonisch, der Hintergrund monochrom gewählt werden.
- Achten Sie auf schlichte, übersichtliche Grafiken und Diagramme; die Aufführung von Tabellen und Formeln sollte vermieden werden.
- Erklären Sie Ihre Abbildungen in einer Legende und nicht im laufenden Text.
Technische Anforderungen für Poster für die virtuelle Ausstellung
- Dateiformat: PDF, Dateigröße: <50 Megabyte
- Größe max. A1 (entspricht 1684 x 2384 Pixel bei 72 dpi und 841 mm x 594 mm), Hochformat
- Das Poster soll am Bildschirm gut lesbar sein.
- Das Poster darf keine Videos, Audio, Animationen oder Hyperlinks enthalten.
- Bitte vermeiden Sie Sonderzeichen in den Dateinamen, dies kann zu Darstellungsfehlern führen.
Anforderungen für Poster und Anweisungen für die Ausstellung im Ritz-Carlton
- Die Poster sollen im Hochformat gedruckt werden und das Format A0 nicht überschreiten. Für die Präsentationen sind Stellwände vorgesehen.
- Wir bitten Sie, Ihr Poster am Montag, den 20. Januar 2025, zwischen 19 Uhr und 21 Uhr im Raum „Ballsaal 1“ im Ritz-Carlton an den Stellwänden selbstständig aufzuhängen (Klebestreifen u. ä. werden Ihnen zur Verfügung gestellt) oder am Dienstag, den 21. Januar 2025, ab 9 bis spätestens 10 Uhr. Bitte vergessen Sie dabei nicht, die Posternummer parat zu haben, die wir Ihnen vorab in einer Mail mitteilen werden.
- Sie können Ihr gedrucktes Poster auch gerne per Post schicken. Die Sendung sollte spätestens zum 15. Januar 2025 eingehen. Adressat ist:
Hans Symanczik
TEMA Technologie Marketing AG
– Posterausstellung Batterieforum Deutschland –
Kronacher Str. 4
12309 Berlin - Es ist sehr wünschenswert, wenn Ihr Poster bis zum Ende des Kongresses am Donnerstag, dem 23. Januar 2025, um ca. 14.30 Uhr ausgestellt bleibt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen die Poster nicht zurücksenden können.
Preisverleihung
Eine Jury wird aus allen Postern, die im Ritz-Carlton Berlin ausgestellt werden, drei auswählen und für eine Prämierung vorschlagen. Bitte stehen Sie dieser für Fragen zu Ihrem Poster am Dienstag, dem 21. Januar 2025, in der Zeit von 17.45 bis 19 Uhr im Posterraum im Ritz-Carlton an Ihrem Poster zur Verfügung.
Sollten Sie nicht anwesend sein, müssen Sie mit einer schlechteren Bewertung Ihres Posters durch die Gutachter:innen rechnen.
Die Preise, die mit 1.500,- €, 1.250,- € und 1.000,- € dotiert sind, werden ausschließlich persönlich im Rahmen des Abendbanketts am Dienstagabend, dem 21. Januar 2025, im Ritz-Carlton Berlin verliehen.
Poster, die nur virtuell ausgesellt werden, dürfen nicht an der Posterprämierung teilnehmen.
Kurzvorträge
Der wissenschaftliche Beirat wählt anhand der eingereichten Abstracts bis zu 15 Poster aus den Themenschwerpunkten für eine Kurzpräsentation im Rahmen des Kongresses aus. Ob Ihr Poster dazu gehört, werden wir Ihnen ebenfalls voraussichtlich in der 46. Kalenderwoche 2024 mitteilen. Wir bitten Sie dann, einen kurzen Vortrag (max. vier (!) Minuten) zum Thema Ihres Posters zum Batterieforum Deutschland vorzubereiten und persönlich anwesend zu sein. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen (dominik.sollmann@nullklib-org.de)
Bitte achten Sie darauf, die Vortragszeiten einzuhalten! Aus Erfahrungen aus den Vorjahren raten wir Ihnen deshalb, nicht mehr als vier Folien in Ihrer Präsentation zu zeigen.
Bitte senden Sie Ihre Vortragsfolien im Format 16:9 als PPT-Dateien und eine PDF-Version, die wir auf unserer Homepage den Kongressteilnehmer:innen zum Download zur Verfügung stellen dürfen, bis spätestens Mittwoch, den 15. Januar 2025, an Bastian Meyer: meyer@nulltema.de. Wann die Kurzpräsentationen zu den einzelnen Themenschwerpunkten stattfinden, entnehmen Sie bitte dem Programm.
Bitte finden Sie sich am Tag Ihres Vortrages spätestens zehn Minuten vor Beginn des Vortrages bei der Konferenztechnik im Vortragsraum ein, damit wir Sie mit der benötigten technischen Ausstattung versorgen können.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Team. Über Ihre aktive Mitgestaltung des Batterieforums Deutschland freuen wir uns sehr.